Direkt zum Inhalt

Rasch Abmahnung für Jan Delay – Wir Kinder vom Bahnhof Soul

Von

Die Kanzlei Rasch mahnt derzeit vermehrt das Album des Musikers Jan Delay „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ ab. In einem Lied setzt sich der Sänger Jan Delay dabei ironisch mit dem illegalen Kopieren von Musik in Tauschbörsen auseinander dort heißt es nämlich: „Ey geh ins Netz, saug dieses Lied von mir aus saug alle Songs, die es gibt […]“ In diesem Fall ein teurer Spass.  Die Kanzlei Rasch macht jedenfalls für Universal 1.200,00 EUR geltend.  Dabei setzt sich die geforderte Summe aus Anwaltkosten (nicht konkret beziffert) und Schadensersatz (nicht konkret beziffert) zusammen. Der Schadensersatz kann in solchen Fällen nach der sog. Lizenzanalogie berechnet werden. Das heißt es wird gefragt, was hätte der Tauschbörsennutzer dem Rechteinhaber zahlen müssen, wenn er diesen zuvor um Erlaubnis gefragt hätte. Die konkrete Frage wäre also, was hätte Universal verlangt, wenn das Album 1 Stunde, 1 Tag oder 1 Woche im Internet zur Verfügung gestellt worden wäre.

Meiner Meinung ist der Vergleichsbetrag in jedem Fall zu hoch, zum einen fordern andere Kanzleien für vergleichbare Rechtsverletzungen geringere Summen und zum anderen bleibt auch unberücksichtigt, dass nur der wirkliche Rechtsverletzer den Schadensersatz zahlen muss. Ich kann daher nicht raten, die beigefügte Vergleichsannahmeerklärung zurückzusenden.

Die beigefügte Unterlassungserklärung ist deutlich zu weit gefasst, weil sie regelmäßig den gesamten Rechtekatalog von Universal umfasst. Die Unterlassungserklärung sollte individuell formuliert werden. Bitte beachten Sie allerdings auch meine schon 2 Jahre alte Anmerkung, die immer noch Gültigkeit hat: /blog/2007/10/14/die-gefahren-der-vorbeugenden-unterlassungserklaerung/

Falls Sie eine Abmahnung erhalten haben oder befürchten eine weitere Abmahnung zu erhalten können Sie mich im Rahmen einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung kontaktieren. Sie können mich auch am Wochenende erreichen, senden Sie mir einfach eine E-Mail, dann rufe ich möglichst zeitnah zurück.

Ihr

Dr. Alexander Wachs

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 0 Sterne von 0 Abstimmungen.