Direkt zum Inhalt

Watchever Erfahrung und Ersteindruck

Von

Nachdem ich mich in diesem Blog jahrelang mit Urheberrechtsverletzungen, Abmahnungen und allem was dazu gehört, beschäftigt habe, will ich nun auch über den gerade gestarteten watchever Dienst berichten. Dort kann man nämlich legal Filme und Serien für einen monatlichen Pauschalbetrag von knapp unter 9,00 EUR anschauen. Lohnt das?

Watchever Kurztest

Schaun wir mal. Für diesen Bericht habe ich gestern abend einen Testzugang eingerichtet (30 Tage kostenlos), bis der erste Film lief dauerte es keine fünf Minuten. Das fand ich schon sehr erfreulich. Für mich auch positiv, dass Bankeinzug als Zahlungsmittel möglich ist, wie viele Deutsche verfüge ich über keine Kreditkarte.

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit setzt sich auch fort, indem ein Account auf mehreren Geräten (bis zu fünf wenn ich nicht irre) genutzt werden kann. Teilweise ist sogar eine gleichzeitige Nutzung eines Accounts auf mehreren Geräten möglich. Die Darstellung der Watchever Menus selber fand ich recht ansprechend. Auch sind bei Filmen in einer Kurzvorschau Fotos der Darsteller enthalten.
Entscheidend ist natürlich aber das Programm und die technische Verfügbarkeit. Ich habe vor ca. 2,5 Jahren einmal das Sony Film  Angebot auf der PS3-Shop genauer angeschaut, fand das aber so schlecht, dass ich darüber lieber nichts schreiben wollte. Das größte Manko dort war hoher Preis, KEINE englische Tonspur und nur sehr rudimentäres Filmangebot. Hier schlägt sich Watchever deutlich wackerer. O-Ton ist verfügbar bei vielen Filmen und bei vielen Serien – wenn auch nicht bei Allen. Die Auswahl an Serien ist was britische Serien angeht überdurchschnittlich, bei amerikanischen Serien ist ein ordentlicher Aufriss enthalten. ABER für echte Serienfans sind die Staffeln nicht aktuell genug. Breaking Bad etwa ist nur bis einschließlich der dritten Staffel verfügbar. Echte Serienfans schauen am Wochenende natürlich eine Staffel durch und bei den Sopranos oder anderen HBO Serien nach 1-2 Staffeln ist der echte Fan erst auf Betriebstemperatur. Das überzeugt mich daher nicht. Aber nun gut, Raum für Verbesserung schadet sicher nicht. Serienfans haben allerdings die Möglichkeit hier einmal auch in Deutschland unbekanntere Serien anzutesten wie Carnivale (da gab es nur eine Staffel) und Dr. Who. Auch das britische Original von „shameless“, wird den wenigsten Serienfans bekannt sein.

Wie ist das Filmangebot?

Das Filmangebot überzeugt weniger mit aktuellen Filmen, hat aber einige Perlen gerade im Arthouse Bereich. Ansonsten sollte bei der Anzahl der Filme für einige Abende Filmspass gesorgt sein, wenn es gerade nicht der aktuellste Filmkracher sein muss.

Kein Hd auf Tablets?

Bei der Technik war ich auch nicht richtig überzeugt. Zum Einen konnte ich auf meinem Tablet von Sony kein HD abspielen und musste mit SD Vorlieb nehmen. Zum Andern ist bei der Wiedergabe auf dem Laptop durch die Wiedergabe von SD, wenn die Bandbreite für HD nicht zur Verfügung stand immer wieder der Spass gestört worden. Mir schien, dass mehrfach zwischen HD und SD gewechselt wurde, was einfach sehr unschön aussah. Dies war sicher auch der schlechten Performance meines Anbieters von Kabel Deutschland geschuldet, aber dieses Manko werden einige haben und kann nicht verschwiegen werden. ZUSATZ: Watchever wies mich darauf hin, dass auf Tablets aufgrund des geringen Speichers eine HD Wiedergabe gerade auch in der Verbindung mit der Möglichkeit Filme und Serien auch offline schauen zu können zu unpraktikabel sei. Watchever wies mich auch darauf hin, dass das dauernde Switchen von HD und SD untypisch sei und solche Schwankungen selten auftreten würden.

Fazit:

Watchever ist der gelungene erste Streich, Nutzer zu vernünftigen Kosten an legale Streaming Dienste heranzuführen. Watchever hat überall gute bis sehr gute Ansätze und könnte sich, wenn es entsprechend nachgefragt wird sehr positiv entwickeln. Ich rate jedem das Angebot einmal zu testen, zumal die ersten 30 Tage auch kostenlos sind. Mir gefällt es.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 43 Abstimmungen.