Direkt zum Inhalt

German Top 100 Abmahnung wegen Single Charts Container: Da hat man länger was von

Von

Abmahnung wegen der German Top 100 Single Charts Container erhalten was tun?

Fast täglich erreichen uns Anrufe von Internetanschlussinhabern, denen vorgeworfen wurde, dass über ihren Anschluss ein „German Top 100 Single Chart Container“ in einem Peer-to-Peer Netzwerk heruntergeladen und zeitgleich verbreitet wurde. Im Unterschied zu einer Abmahnung wegen eines Filmes oder eines Albums ist der angebliche Download solch einer Lieder-Sammlung ein Sonderfall im Bereich der Filesharing-Abmahnungen. Wenn sich der Downloader eines Filmes mit nur einer Abmahnung auseinandersetzen muss, werden diejenigen, die einen Chart-Container geladen haben mit mehreren Abmahnungen konfrontiert. Die Praxis hat gezeigt, dass Betroffene bis zu 16 Abmahnungen wegen eines Downloads erhalten. Daher auch die launige Überschrift, dass man davon länger etwas habe, namentlich eine Menge Ärger und im Zweifel Kosten.

Was ist das besondere an der German Top 100 Single Chart Abmahnung?

Wöchentlich werden anhand der aktuellen Verkaufszahlen die German Top 100 Single Charts aufgestellt. Zeitgleich werden in den Peer-to-Peer Netzwerken Dateien verbreitet, die alle 100 aktuellen Dance- und Pop-Hits gesammelt beinhalten. Die Rechteinhaber dieser Lieder sind  große Medienunternehmen oder einzelne Künstler, die es nicht zulassen, dass ihre Werke in diesem Rahmen verbreitet werden und beauftragen daher Ermittlungsfirmen damit, nachzuforschen, über welchen Anschluss ein konkretes Werk im Internet verbreitet wurde. Unter anderem treten hier immer wieder Rechtsanwalt Daniel Sebastian, We Save Your Copyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Kornmeier und Partner oder die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH auf, welche Abmahnungen wegen eines German Top 100 Single Chart Containers aussprechen. Es gehen also mehrere Unternehmen zeitgleich auf die Suche nach illegalen Downloads des einen Containers. Was dann regelmäßig folgt sind sogenannte Folgeabmahnungen.

Wie kann sich der Betroffene gegen eine Abmahnung wegen der German Top 100 Single Charts wehren?

Erst einmal muss geprüft werden, ob es sich wirklich um solch einen Fall handelt. In der Regel kann dieses anhand des abgemahnten Dateinamens auf der ersten Seite der Abmahnung erkannt werden. Oftmals sind der German Top 100 Single Chart Abmahnungen Auszüge des Datenermittlungssatzes beigefügt (Als Anhang oder auf der zweiten Seite). Hieran wird ersichtlich, ob es sich um einen Container-Download handelt.

Bereits nach dem Erhalt der ersten „German Top 100 Abmahnung“ sollte der Betroffene anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ziel einer umfassenden Verteidigung ist es, dass der Abgemahnte gegen weitere Abmahnungen  geschützt wird. Daher sollte nicht gewartet werden, bis andere Rechteinhaber ihre Ansprüche geltend machen.

Fazit: Nach dem Erhalt einer Abmahnung immer prüfen, ob es sich um einen German Top 100 Single Chart Download handelte. Falls ja – sofort reagieren und die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben, der vorbeugend schützt und in der Angelegenheit vertritt.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.8 Sterne von 51 Abstimmungen.