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Was tun bei schlechter Bewertung auf sanego oder Jameda? BGH v. 1.7.2014 – VI ZR 345/13

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Regelmäßig werden an uns von Medizinern Anfragen herangetragen negative Bewertungen auf sanego oder Jameda oder Yelp zu löschen.

Wie kommen die (schlechten) Bewertungen auf die Plattformen?

Bewertungsportale sprossen in den letzten 2-4 Jahren aus dem sprichwörtlichen Boden. Gerade Arztbewertungsportale erfreuen sich dabei größter Beliebtheit. Während die meisten Patienten mit der Leistung Ihres Arztes zufrieden sind und keine oder nur selten Bewertungsportale aufsuchen, gibt es einen kleinen Kern selbsternannter Berufsbewerter, die meinen bereits ein nichtvorhandenes Lächeln der Sprechstundenhilfe als Makel der Behandlung zu bewerten.  Das Mitteilungsbedürfnis dieser Menschen ist dergestalt ausgeprägt, dass sogar die Bestuhlung im Wartezimmer einer ausführlichen Besprechung bedarf.

Hinzu kommt, dass nach meiner Einschätzung die Qualität der ärztlichen Heilbehandlung ohnehin in Perfektion erwartet wird, sodass der ein oder andere Bewerter dann noch das Einzelgespräch am Besten in der Form des Gesprächs auf Augenhöhe mit dem Patienten, der sich schließlich im Internet eingelesen hat, erwartet. Natürlich gibt es auch berechtigte Kritik, eine sachliche konstruktive Auseinandersetzung ist aber nach meiner Meinung eher die Ausnahme als die Regel.

Was kann gegen schlechte Bewertungen unternommen werden?

Das Portal kann bei unwahren Tatsachenbehauptungen und bei Schmähkritik in Kenntnis gesetzt werden und aufgefordert werden, den entsprechenden Beitrag zu entfernen. Dies gelingt uns in der Praxis auch vergleichsweise problemlos.

Kann auch der Bewerter also der wirkliche Verletzer in Anspruch genommen werden?

Wenn der Name bekannt ist, ist eine direkte Inanspruchnahme möglich, oftmals erfolgen die Bewertungen aber anonym. Der Name ist allenfalls dem Bewertungsportal bekannt, jedenfalls liegen Anmeldedaten vor, die eine Identifizierung ermöglichen könnten. Der BGH hat nun die Bewerter in seinem Urteil vom 1. 7.2014 AZ VI ZR 345/13 ausgeführt, dass das Bewertungsportal nicht verpflichtet werden kann die Anmeldedaten des Bewerters herauszugeben.

Haben Sie auch eine schlechte Bewertung auf Sanego oder Jameda erhalten?

Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben, können Sie uns gern kontatktieren, wir unterstützen seit Jahren Menschen, die sich gegen eine Bewertung im Internet wehren wollen. Sprechen Sie uns einfach an.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

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