Direkt zum Inhalt

Abmahnung The Big Bang Theory: Filesharing von Serien

Von

In den sieben Jahren, die wir uns als Kanzlei mit Filesharing Abmahnungen beschäftigen. Gab es eine klare Entwicklung, Die ersten Abmahnungen wurden für Computerspiele versandt. Danach hat die Musikindustrie Abmahnungen versandt, Hörbücher kamen ebenfalls hinzu. Im Anschluss hat die Porno Industrie die Tauschbörsennutzer zur Kasse gebeten. Zuletzt kam die Filmindustrie hinzu. Dies blieb bis ca. 2013 der Status Quo. Bis dahin hatten die meisten Nutzer eigentlich von Tauschbörsen abgelassen.

Serien wurden weiter aus Tauschbörsen geladen

Lediglich amerikanische Serien wurden weiter über Tauschbörsen konsumiert.  Während nämlich zwischen 2007-2013 kein Monat ins Land ging, an dem man nicht irgendwo etwas über den Kampf der Industrie gegen Tauschbörsennutzer erfahren konnte, wähnten sich Serien Junkies in Sicherheit. Dieser Effekt wurde noch verstärkt, als HBO nach „OZ“ u.a. „Sopranos“ und „The  Wire“ das Interesse an qualitativen Top Serien entfachte. Serien wie „Boardwalk Empire„, „True Detective“ oder der Geheimtipp „Boss“ (erste Staffel auf watchever verfügbar mit einem Chlelsey Grammar, der die Rolle seines Lebens spielt) sind Zeugen dieser Entwicklung. Der Erfolg amerikanischer Serien ist riesig. Deutlich größerer Beliebtheit als die genannten Serien Schwerstgewichte erfreuen sich Komödien wie „How i met your mother“ oder die wirklich amüsante Serie „The Big Bang Theory„.

Was ist „The Big Bang Theory“

Die Serie „The Big Bang Theory“ ist eine Serie um die Physiker Leonard Hofstadter and Sheldon Cooper (Rock-Paper- Scissors-Lizard-Spock) sowie Howard Wolowitz and astrophysicist Raj Koothrappali. Mit Beginn der ersten Staffel zieht die Kellnerin Penny in die Wohnung gegenüber. In späteren Staffeln kommen noch Bernadette Rostenkowski und Amy Farrah Fowler hinzu. Die Serie hat es geschafft durchaus frisch zu bleiben, lebt aber klar von Sheldon Cooper (This is my spot) und seinen Marotten, widersteht aber der Versuchung ihn zu sehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Worum geht es in der Abmahnung für „The Big Bang Theory“?

In einer uns vorliegenden Waldorf Frommer Abmahnung wurden die Serienfolgen „The Gorilla Dissolution“ und „The Proton Transmogrification“ abgmahnt, weil diese über den Internetanschluss heruntergeladen und während dessen anderen Nutzern einer Tauschbörse zugänglich gemacht wurden. Es wird mit der Big Bang Theory Abmahnung der Ersatz der Anwaltskosten, Schadensersatz und die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert.

Dr. Wachs rät:

Dr. Wachs rät: Unterschreiben Sie nicht vorschnell die beigefügte Unterlassungserklärung. Im Zweifel bindet sie die Unterlassungserklärung lebenslang und stellt ein Schuldanerkenntnis dar. Zahlen Sie nicht die geforderte Summe, ohne prüfen zu lassen, ob diese überhaupt berechtigt ist.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 49 Abstimmungen.