Direkt zum Inhalt

New Girl, Sons of Anarchy, Modern Family, Homeland Abmahnung: Dr. Wachs Samstag erreichbar 6. April 2013

Von

Aktuell finden sich im Internet sehr viele Berichte über Serien, die von der Kanzlei Waldorf Frommer im Auftrag von 20th Century Fox Home Entertainment Germany GmbH abgemahnt werden. Eine der häufigsten und auch schon mehrfach in diesem Blog diskutierten Fragen ist: „Dürfen die das überhaupt, schließlich kommen die Serien im Fernsehen.“

Urheberrechtsschutz von amerikanischen Serien?

Diese Frage will ich erst einmal unjuristisch beantworten. Serien werden aktuell mit immensem Aufwand produziert. Häufige Leser meines Blogs werden meine immmer wieder eingeworfene Freude über Serien wie Game of Thrones, Breaking Bad, Mad Men  oder Boardwalk Empire erkannt haben. Fakt ist, dass diese Serien so professionell aufwendig und teuer sind wie Kinofilme. Einer meiner Mandanten, Kameramann, erläuterte mir einmal die visuelle Arbeit hinter einer Serie wie Walking Dead. Die Kunst sei dabei, wie hochprofessionell die „Lässigkeit“ der Aufnahme sei. Zumal wer sich bei Amazon oder im örtlichen Elektromarkt umschaut schnell feststellen wird, dass Serien Boxen ein nicht unerheblichen Raum einnehmen, was deren wirtschaftliche Bedeutung erahnen lässt.
Wer sich eine Serie im Fernsehen aufnimmt, bietet sie auch nicht „weltweit allen Nutzern der Tauschbörse bittorrent zum Herunterladen an“. Letzeres ist die grundsätzliche Funktionsweise der Tauschbörse, nach der während des Herunterladens anderen Zugänglich gemacht wird. Das „Weltweit“ ist aber nach meiner Meinung etwas missverständlich, denn Japaner werden z.B. kaum auf diesen Torrent zugreifen.

Allerdings bedeutet das Bestehen einer Urheberrechtsverletzung weder dass der Anschlussinhaber auch verantwortlich ist, noch dass die Summen, welche von der Kanzlei Waldorf Frommer gefordert werden, im Einzelfall angemessen und/oder berechtigt sind. Wenn Sie eine 24: Life another day oder „Sons of Anarchy“ erhalten haben:
Diesen Samstag den 6. April 2013 können Sie mich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu diesem Thema „löchern“. Das erst Telefonat zur Bewertung ihrer Chancen und Risiken ist kostenlos.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 41 Abstimmungen.