Jameda Bewertung löschen lassen: Wer als Arzt seinen Namen „googelt“ stößt recht schnell auf Bewertungsplattformen, die Bewertungen sind teilweise ungeheuerlich und damit auch der Drang die Jameda Bewertung löschen zu lassen, aber wie eine Jameda Bewertung löschen? Zunächst ist festzuhalten, dass nicht jede Bewertung nur weil sie negativ ist, justiziabel ist. Unwahre Tatsachenbehauptungen, Diffamierungen oder gar Rufmord muss aber niemand hinnehmen.

Zurück nach oben

1) Wie sind die Chancen eine Jameda Bewertung zu löschen?

Die Chancen eine Jameda Bewertung zu löschen sind gut, zumindest wenn alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft werden, gleichwohl gibt es natürlich Fälle, in denen eine Bewertung trotz aller Beharrlichkeit nicht gelöscht werden kann. Wir gehen üblicherweise in drei Schritten vor: Im ersten Schritt fordern wie Jameda auf nachzuweisen, dass der Bewerter wirklich von unserem Mandanten behandelt wurde. Wenn wir als Anwälte dieses Schreiben aufsetzen, können schon viele Bewertungen gelöscht werden, weil die Bewerter wissen, dass bereits ein Anwalt eingeschaltet wurde, und sie daher vorsichtiger sind, ihre zum Teil absurden Behauptungen aufrechtzuerhalten. Wenn die Bewertung gleichwohl vorgehalten wird, setzen wir inhaltlich nach und verdichten unsere Darstellung aus dem ersten Schreiben. Über diesen Weg können weitere Bewertungen gelöscht werden. Oft setzen wir mehrfach nach. Wenn dies alles keinen Erfolg bringt und wir den Bewerter identifizieren können, gehen wir gegen den Bewerter vor und fordern diesen auf, die Bewertung zu löschen; auch hier gibt es ein Eskalationssystem. Wenn es gar nicht anders geht und als ultima ratio, scheuen wir auch nicht gerichtliche Verfügungen gegen Bewerter zu beantragen.

Zurück nach oben

2) Schnelltest: Welche Chancen haben Sie?

Unser Schnelltest ist die einfachste und schnellste Methode, um herauszufinden, wie Sie jetzt am besten vorgehen sollten. Probieren Sie ihn aus!

Zurück nach oben

3) kritische Bewertung grundsätzlich erlaubt

Es gibt Kritik, die ärgerlich ist, welche aber im Rahmen der Meinungsfreiheit hinzunehmen ist.  Während einige Menschen sich bereits nach 10 Minuten im Wartezimmer mit dem Handy an eine Bewertung des Arztes machen  und dort ihren Unmut kundtun, sind andere Menschen deutlich gelassener. Nach meiner Erfahrung sind übrigens gerade die Personen, welche eigentlich deutlich mehr Zeit haben (Studenten und Arbeitslose), sehr viel geneigter sich lauthals zu beschweren. Während früher die Sprechstundenhilfe hier Rede und Antwort stand, wird heute gern gleich eine Bewertung bei Jameda abgegeben. „Praktischerweise“ können Impulsbewertungen wie „im Besprechungszimmer sind keine aktuellen Zeitschriften“ oder „Wartezeit unverschämt lang“ gleich noch vor Ort mit Handy/Pad etc. abgesetzt werden. Über den Sinn solcher Bewertungen mag man trefflich streiten, sie sind erst einmal hinzunehmen als Bewertungen über Art. 5 GG von der Meinungsfreiheit geschützt sind.

Zurück nach oben

4) Rufmord und Schmähkritik sind nie hinzunehmen

Diese Freiheit hat jedoch ihre Grenzen, wenn die Bewertung beleidigend ist. Insbesondere wenn die Grenze zur Schmähkritik überschritten ist, kann sich der Arzt gegen die Bewertung wehren. Aber auch unwahre Tatsachenbehauptungen sind nicht hinzunehmen. Wenn der Patient behauptet er hätte 2 Stunden gewartet, tatsächlich er aber nur 45 Minuten gewartet hat, dann liegt eine unwahre Tatsachenbehauptung vor. Jameda selbst rät in Bewertungen nicht „zu übertreiben“, was eine sehr sehr höfliche Umschreibung für eine unwahre Tatsachenbehauptung darstellt.

Jetzt kostenfreie Erstberatung erhalten

Zurück nach oben

5) Wie Jameda Bewertung löschen?

Eine Jameda Bewertung löschen zu lassen, ist was den Text angeht deutlich einfacher, als hinsichtlich der Noten. Noten sind oftmals Ausdruck der Meinungsäußerung und daher schwer angreifbar. Um zu vermeiden, dass nur Teile einer Bewertung gelöscht werden, aber die Noten beibehalten werden, ist es ratsam sich gleich unmittelbar anwaltlich vertreten zu lassen. Zumindest sollten Sie aber bevor Sie selber ein Schreiben versenden, um eine Jameda Bewertung löschen zu lassen, einen oder mehrere Screenshots der Bewertung erstellen. Wir empfehlen die Angelegenheit gleich einem Anwalt zu übergeben, auch wenn Jameda erst ab Kenntnis von unwahren Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen haftet. In vielen Fällen scheinen sich Ärzte nämlich mit den Formhinweisen von Jameda abspeisen zu lassen.

Ärztin
Futuristische Ärztin

Dabei kann Jameda nach Kenntnis kostenpflichtig über einen Anwalt abgemahnt und auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Das übliche Mittel der Wahl ist dabei die einstweilige Verfügung. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach einstweilige Verfügungen gegen die Verbreiter unwahrer Tatsachenbehauptungen auf den verschiedensten Plattformen durchgesetzt. Wenn möglich gehen wir auch gegen die Ersteller der Beiträge vor. Üblicherweise rufen wir dazu das Landgericht Hamburg an, aber auch am Langericht Köln haben wir schon Verbotsverfügungen beantragt.

Zurück nach oben

6) So lassen wir Jameda Bewertungen löschen!

Viele Ärzte haben unseren Artikel „Wie posivite Jameda Bewertung erzeugen“ sehr dankbar zur Kenntnis genommen. Im Rahmen einer Vertetung geben wir natürlich viele weitere nützliche Tipps sich im Bewertungs-Dschungel zurecht zu finden. Wir gehen üblicherweise in einem drei-Schritt Verfahren vor:


Ermittlung des Ist-Zustandes

Nachdem wir die Kosten einer Vertretung geklärt haben, gilt es die Bewertungen zu sortieren. Welche Bewertungen sind „löschbar“, weil unsachlich, falsch oder Schmähkritik. Welche Bewertungen sind zu akzeptieren aber gegebenenfalls mit einer Stellungnahme zu versehen (eine Art Gegendarstellung). Welche Bewertungen sind hinzunehmen

Löschung der Jameda Bewertungen

Danach werden wir als Kanzlei tätig und setzen Jameda über die Verletzungen in Kenntnis, worauf diese dann üblicherweise die angegriffenen Bewertungen erst einmal „offline“ stellt und dann nach einer Prüfung ggf. löscht.

Durch Beratung positive Bewertungen erzeugen!

Danach geht es darum das aufgeräumte Profil mit positiven Bewertungen der sonst schweigenden Mehrheit der zufriedenen Patienten zu füllen. Wir sind zuversichtlich, dass dann recht schnell der Ärger über die alte unverschämte Bewertung weicht. Die ein oder andere – druchaus auch mal berechtigte – kritische Bewertung wird dann in das angemessene Verhälntis gesetzt.

Zurück nach oben

7) Weitere Arztbewertungsportale

TopMedic DocInsider Sanego

Zurück nach oben

8) Warum Dr. Wachs Rechtsanwälte?

Es ist natürlich nicht zwingend uns zu beauftragen um eine Jameda Bewertung löschen zu lassen, es gibt viele gute Anwälte in Deutschland, obwohl wir Ärzte aus ganz Deutschland gegen Bewertungen auf Internetplattformen vertreten haben, kommt die überwiegende Anzahl unserer Mandanten in diesem Bereich aus dem norddeutschen Raum. Unsere Mandanten schätzen es bei Fragen auch einmal vorbeikommen zu können und natürlich unsere durch jahrelange Erfahrung erworbenen Kenntnisse einer vermeintlichen Jameda Bedrohung dauerhaft zu begegnen.  Sprechen Sie uns unter 040 411 88 15 70 für eine Einschätzung an, wir helfen gern eine Jameda Bewertung löschen zu lassen.

Zurück nach oben

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Rufen Sie uns an!

040 411 881 570(Mo-Fr 8 - 19.30 Uhr & Sa 10 - 16 Uhr)
  • kostenlose Ersteinschätzung
  • kein Callcenter - Fachanwalt persönlich
  • bundesweit
Lassen Sie sich bequem zurückrufen
Bewertung: 4.8 Sterne von 176 Abstimmungen.