Viele Ärzte fragen sich, ob sie eine negative Sanego Bewertung löschen lassen können. Die Rufschädigung ist nämlich erheblich und kann sich in einer vernetzten Welt auch wirtschaftlich stark auswirken. Heutzutage ist es üblich sich über einen Arzt im Internet zu informieren. Wenn der Patient die Wahl zwischen einem gut bewerteten Arzt und einem schlecht bewerteten Arzt hat, ist es nicht schwer vorherzusehen wie er sich entscheiden wird.

Sanego Bewertung löschen lassen
Zurück nach oben

1) Dürfen Ärzte im Internet bewertet werden?

Aufgrund der Meinungsfreiheit müssen Ärzte es hinnehmen auf Plattformen wie Sanego oder auch Jameda bewertet zu werden. Ärzte müssen dabei auch kritische Bewertungen hinnehmen. Nicht zuletzt der BGH, AZ VI ZR 358/13 vom 23.9.2014 hat sich in diesem Zusammenhang zuletzt klar für die Zulässigkeit von Arztbewertungsportalen ausgesprochen:

Auszugehen ist dabei zunächst von dem ganz erheblichen Interesse, das die Öffentlichkeit an Informationen über ärztliche Dienstleistungen hat (vgl. LG Kiel, NJW -RR 2002, 1195).Personen, die ärztliche Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können den Arzt grundsätzlich frei wählen. Das von der Beklagten betriebene Portal kann dazu beitragen, dem Patienten die aus seiner Sicht hierfür erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Dass es unter Umständen auch andere Informationsquellen gibt -etwa persönliche Erfahrungen von Bekannten oder bei Fachärzten die Einschätzung des vom Patienten ggf. zuvor konsultierten Hausarztes – ändert daran nichts.

Diese Auffassung des BGH muss man nicht teilen, aber sie muss zur Kenntnis genommen werden. Was Bewertungsportale angeht, ist nach der hier vertretenen Auffassung aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es gibt einige bisher nicht hinreichend berücksichtigte Ansätze der Gegenwehr um doch z.B, eine Sanego Bewertung löschen zu lassen.

Zurück nach oben

2) Nicht jede Sanego Bewertung ist hinzunehmen

Freilich bedeutet das nicht, dass ein Arzt Beleidigungen und schwerste Schmähungen ( auch Rufmord) bzw. Schmähkritik hinnehmen muss. Dafür gibt es selbstverständlich keine Rechtfertigung. Ebenfalls muss der bewertete Arzt nicht hinnehmen, dass unwahre Tatsachenbehauptungen über ihn verbreitet werden. Grob zusammengefasst sind Unwahrheiten und Beleidigungen um der Beleidigung willens justiziabel. Selbstverständlich können Sie daher eine entsprechende Sanego Bewertung löschen lassen. Im Umkehrschluss gibt es Bewertungen, die auch mit unserer Hilfe nicht löschbar sind. Im Rahmen einer Ersteinschätzung werden wir gern beraten, wie wir die Chancen individuell bewerten ihre Sanego Bewertung löschen zu lassen.

Jetzt kostenfreie Erstberatung erhalten

Zurück nach oben

3) Besonderheiten der Sanego Bewertung

Anders als beispielsweise Bewertungen auf Jameda steht bei den Sanego Bewertungen die Punktebewertung im Vordergrund. Zwar gibt es auch die Möglichkeit mit eigenen Worten den Arzt zu bewerten, dies scheint aber von Sanego eher in den Hintergrund gerückt. Dort wird nämlich besonders aufgefordert:

  • Bitte bewerten Sie nach dem Punkte-System *
  • Behandlungserfolg
  • Arztkompetenz
  • Arztberatung
  • Terminvereinbarung
  • Team Freundlichkeit
  • Praxisausstattung
  • Entscheidungen
    Empfehlung
  • Wann waren Sie in Behandlung?
    […]
  • Wie lange mussten Sie auf Ihren letzten Termin warten?
  • Wie lange mussten Sie im Wartezimmer warten?

Es ist deutlich schwerer gegen sog. Punktbewertungen vorzugehen. Sie können als Arzt die schönsten Möbel haben und die freundlichsten Mitarbeiter, wenn der Patient einen schlechten Tag hat, oder sie einfach ärgern will und beides mit einem Punkt bewertet, ist dies eine Meinung des Patienten. Daher sind diese Punktbewertungen schwer – wenn auch nicht unmöglich – anzugreifen.

Zurück nach oben

4) Wie Sanego Bewertung löschen lassen?

Wir empfehlen sich direkt an eine spezialisierte Anwaltskanzlei zu wenden; unsere Anwälte, beschäftigen sich schon seit Jahren mit Bewertungen auf den unterschiedlichsten Plattformen und haben Bewertungen löschen lassen. Nach den letzten BGH Entscheidungen sind einige Bewertungsplattformen zwar nach außen hin selbstbewußt, vor einem Rechtsstreit werden dann aber doch eher Beiträge „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entfernt“. Dies übrigens durchaus auch in Fällen, die nicht eindeutige Verletzungen sind. Ob es aus Kostengründen sinnvoller ist, dass der Arzt die Plattform zunächst selber in Kenntnis setzt und erst danach der Anwalt tätig wird, um eine Sanego Bewertung löschen zu lassen, sollte in jedem Einzelfall betrachtet werden. Sprechen Sie uns auf diese Frage gern im Rahmen unserer kostenlosen Ersteintschätzung an.

So lassen wir Sanego Bewertungen löschen!
Ermittlung des Ist-Zustandes

Nachdem wir die Kosten einer Vertretung geklärt haben, gilt es die Bewertungen zu sortieren. Welche Bewertungen sind „löschbar“, weil unsachlich, falsch oder Schmähkritik. Welche Bewertungen sind zu akzeptieren aber gegebenenfalls mit einer Stellungnahme zu versehen (eine Art Gegendarstellung). Welche Bewertungen sind hinzunehmen

Löschung der Sanego Bewertungen

Danach werden wir als Kanzlei tätig und setzen Sanego über die Verletzungen in Kenntnis, worauf diese dann üblicherweise die angegriffenen Bewertungen erst einmal „offline“ stellt und dann nach einer Prüfung ggf. löscht.

Durch Beratung positive Bewertungen erzeugen!

Danach geht es darum das aufgeräumte Profil mit positiven Bewertungen der sonst schweigenden Mehrheit der zufriedenen Patienten zu füllen. Wir sind zuversichtlich, dass dann recht schnell der Ärger über die alte unverschämte Bewertung weicht. Die ein oder andere – druchaus auch mal berechtigte – kritische Bewertung wird dann in das angemessene Verhälntis gesetzt.

Zurück nach oben

5) Anwalt aus Hamburg einschalten?

Wir vertreten aktuell schwerpunktmäßig Mandanten aus dem norddeutschen Raum oder aus dem Ausland für die wir Reputationsschäden beheben. Wir sind aber seit Gründung auf einer deutschlandweite Beratung ausgelegt. Sollte Ihnen auch nach einer Ersteinschätzung ein Anwalt in Ihrer Nähe eher zusagen, werden wir gern eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Ansonsten gilt, wenn Sie unzufrieden mit einer Sanego Bewertung sind, wenden Sie sich an uns –  Dr. Wachs Rechtsanwälte – um zu prüfen, ob sich ihre Sanego Bewertung löschen lässt.

Zurück nach oben

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Rufen Sie uns an!

040 411 881 570(Mo-Fr 8 - 19.30 Uhr & Sa 10 - 16 Uhr)
  • kostenlose Ersteinschätzung
  • kein Callcenter - Fachanwalt persönlich
  • bundesweit
Lassen Sie sich bequem zurückrufen
Bewertung: 4.9 Sterne von 63 Abstimmungen.