Direkt zum Inhalt

Sasse Abmahnung Bootleg Mötley Crüe

Von

Aus der Rubrik, was macht eigentlich Nikki Sixx? In der Sasse Abmahnung wird die Glam Rock Legende und treibende Kraft hinter Mötley Crue tatsächlich falsch geschrieben, nämlich Niki Sixx.

Wer ist Niki Sixx?

Nun ist dieser Blog sicherlich der falsche Ort sich über Vertipper künstlich aufzuregen, allerdings ist es häufig der Mandantenbindung förderlich, wenn der Name des Mandanten richtig geschrieben wird. Glücklicherweise ist Nikki Sixx aber nicht der Mandant von Sasse und Partner, der gegen die unerlaubte Verbreitung von Bootlegs vorgeht, sondern es ist Masters 2000. Herr Nikki Sixx hat „als ausübender Künslter der Musikgruppe „Mötley Crüe“ […] neben den anderen Künstlern alle und jegliche Rechte an allen und jeglichen seiner Darbietungen und musikalischen Aufnahmne ohne räumliche und zeitliche Einschränkung auf unsere Mandantin [sc.  Masters 2000, Inc]  übertragen.“ Eine recht weite und pauschale Rechteeinräumung – aber darauf soll es hier nicht ankommen.

Abgemahnt werden

„Mötley Crüe – On With the Show – Frenso Boston 1986“

Mötley Crüe – Too Young to Fall in Love / Japan“ – Das klingt wirklich wie ein echter Glam Rock Titel

„Mötley Crüe – Off the Record“

„Mötley Crüe – Live Wire“

Was tun bei einer Bootleg Abmahnung?

Eine gerichtliche Auseinandersetzung ist in den Sasse Bootleg Abmahnungen, welche regelmäßig vor dem Amtsgericht Hamburg landen, oftmals nicht wirklich empfehlenswert. Die Streitwerte von 10.000,00 EUR bei einem Album scheinen schon zementiert. Die 100,00 EUR Deckelung wird regelmäßig nicht von den Amtsgerichten auf diese Fälle angewandt. Auch die mir bekannten Parallelverfahren endeten oftmals in einem Anerkenntnis, Abgemahnte und verteidigende Anwälte scheuen bei klaren richterlichen Hinweisen oftmals die Reisekosten.

Bei der aktuellen Rechtslage braucht der wehrhafte Abgemahnte gute Nerven, Zeit für zwei Instanzen (vorausgesetzt man beginnt am Amtsgericht, nachdem eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben wird) und ein wenig Kleingeld für die Gerichtsverfahren. Alle anderen tun wahrscheinlich gut daran, sich über einen Anwalt außergerichtlich zu einigen und einen „Kuhhandel“ abzuschließen. Das mag wenig Glam Rock versprühen, ist aber in vielen Fällen günstiger als eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Falls Sie sich über die Pros und Contras einer anwatlichen Vertretung gegen eine Sasse Abmahnung vorzugehen wollen informieren wollen, können Sie sich gern bei uns melden.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 43 Abstimmungen.