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Drohung mit falscher Google Bewertung – so wehren Sie sich richtig!

Von
Falsche Google Bewertung

Wie sollten Sie reagieren, wenn ein Kunde mit einer falschen Google Bewertung droht. Nicht nur Unternehmen wissen um die starke Wirkung von Bewertungen und Rezensionen auf Plattformen wie Google, Jameda, Kununu oder Trustpilot. Diese Bewertungen dienen anderen Nutzern bei der Entscheidungsfindung – ganz gleich, ob sie positiv, neutral oder auch negativ sind. Eines aber müssen sie sein: Sie müssen den Tatsachen entsprechen und darf nicht aus sachfremden Motiven erfolgen.

Zunehmend wird das Konzept der Online-Bewertungen von Kunden, Patienten und Gästen für eigene Zwecke missbraucht. Dabei wird mit dem Mittel der Bewertungserpressung oder -drohung gearbeitet. Solche Instrumente gelten als rechtswidrig, es handelt sich um eine falsche Google Bewertung.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Kunde beauftragt ein Handwerksunternehmen mit einer Dienstleistung wie der Reparatur eines Wasserrohrbruchs. Nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten meldet sich der Kunde bei dem Handwerksbetrieb und droht mit einer negativen Google-Bewertung, falls ein Preisnachlass von 10 %, nicht erfüllt wird.

Tatbestand Falsche Google Bewertung – was gilt als strafbar?

Wenn mit einer schlechten Bewertung, wie im obigen Fall, als Druckmittel gedroht wird, um den Unternehmer zu einer ungerechtfertigten Zahlung oder einem Nachlass zu veranlassen, handelt es sich um Erpressung (§ 253 StGB). 
Enthält die Androhung einer unbegründeten Bewertung keine konkrete finanzielle Forderung, kann dies strafrechtlich gesehen den Tatbestand einer Nötigung (§ 240 StGB) erfüllen.

Eine falsche Bewertung könnte außerdem eine üble Nachrede (§ 186 StGB) oder eine Verleumdung (§ 187 StGB) darstellen. 

Hausdurchsuchung bei Rufschädigung:

In einem Fall von Falschbewertung und Rufschädigung führte die Frankfurter Polizei bei einem jungen Mann eine Hausdurchsuchung durch. Dieser wurde beschuldigt, mit mehreren gefälschten Accounts schlechte Bewertungen für einen Zahnarzt veröffentlicht zu haben. Zusätzlich erhielt der Zahnarzt über 50 unerwünschte Essenslieferungen von Lieferando, die er nicht bestellt hatte. Die Polizei vermutete hier eine Rufschädigung und möglicherweise Stalking.

Egal ob Erpressung, Nötigung oder üble Nachrede: Alle Tatbestände sind strafbar und sollten so nicht hingenommen werden.

Maßnahmen, die Sie bei einer Falschbewertung ergreifen sollten

Gehen Sie nicht auf die Forderung ein: Lassen Sie sich nicht von Emotionen leiten und antworten Sie dem Nutzer nicht unüberlegt auf dem Google-Portal. Bewahren Sie Ruhe, handeln Sie überlegt und lassen Sie sich nicht einschüchtern. 

Sammeln Sie Beweise: Wenn der Kunde tatsächlich unberechtigterweise unzufrieden ist und falsche Behauptungen aufstellt, sammeln Sie alle relevanten Informationen und Beweise wie E-Mails, Verträge, Rechnungen oder andere Dokumente, die Ihre Position untermauern. Bitten Sie den Kunden, falls er dies noch nicht getan hat, seine Forderung in einer E-Mail zu formulieren, so haben Sie auf jeden Fall ein Beweismittel in der Hand.

Melden Sie die Bewertung: Wenn die Bewertung gegen die Richtlinien von Google verstößt (z. B. beleidigender oder irreführender Inhalt), können Sie sie bei Google melden. Google prüft solche Meldungen und kann die Bewertung gegebenenfalls entfernen. Am besten wenden Sie sich an einen Fachanwalt, der sich mit falschen  Google-Bewertungen aus sachfremden Motiven und deren Löschung auskennt. Dieser kann Sie auch über mögliche Schritte gegenüber dem Bewertenden beraten.

Ergreifen Sie rechtliche Maßnahmen: Wenn jemand Ihren guten Ruf schädigt oder Sie verleumdet, können Sie rechtlich dagegen vorgehen. Google ist verpflichtet, unzulässige negative Bewertungen zu löschen, insbesondere dann, wenn sie aus sachfremden Motiven erstellt wurden. Sollte Google nicht reagieren, besteht die Möglichkeit, Google zu verklagen. Dies kann z. B. durch eine einstweilige Verfügung vor deutschen Gerichten erfolgen. Um Ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen, empfiehlt es sich, einen Anwalt einzuschalten. Nach unserer Erfahrung ist es bei guter Argumentation aber nicht notwendig vor Gericht zu gehen. 

Schützen Sie Ihr Image durch eine kostenlose Erstberatung gegen eine falsche Google Bewertung

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bin ich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Löschung schlechter Google-Bewertungen zu unterstützen. Dies gilt besonders für falsche Google Bewertungen, bei denen aus sachfremden Motiven bewertet wird.  Hier einige Möglichkeiten, wie ich Ihnen helfen kann:

  1. Überprüfung der Bewertungen: Zunächst prüfe ich die negativen Bewertungen auf ihre Zulässigkeit. Oft finde ich Bewertungen, die gegen die Richtlinien der Bewertungsplattformen verstoßen oder unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten. Diese können zum Schutz Ihrer Reputation gelöscht werden.
     
  2. Verstoß gegen den Datenschutz: Wenn eine Bewertung personenbezogene Daten preisgibt oder gegen den Datenschutz verstößt, kann ich rechtliche Schritte zur Löschung einleiten. Der Schutz der Privatsphäre des Unternehmers und der Mitarbeiter ist zu wahren.
     
  3. Rufschädigung: Werden in einer Bewertung bewusst unwahre Tatsachenbehauptungen über eine identifizierbare Person aufgestellt oder Ihr Unternehmen grundlos herabgesetzt, kann ich den Verfasser der Bewertung zur Unterlassung auffordern und bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte einleiten. Auf diese Weise stelle ich den Ruf Ihres Unternehmens wieder her.
     
  4. Rechtliche Schritte gegen anonyme Bewertungen: In Fällen, in denen der Verfasser einer Bewertung anonym bleibt, konzentriere ich mich auf die Löschung der Bewertung.

Ein spezialisierter Anwalt verteidigt Sie gegen ungerechtfertigte Angriffe 

Nicht jede negative Bewertung muss hingenommen werden. Ganz sicher keine falschen Google Bewertungen mit denen der Bewerter sich grundlos Vorteile verschaffen möchte. Wenn Sie von schlechten Google-Bewertungen betroffen sind, sollten Sie sich an einen erfahrenen und spezialisierten Rechtsanwalt wenden.
 
Wir helfen Ihnen dabei, eine geeignete Strategie zu finden, um Ihr Unternehmen gegen ungerechtfertigte Angriffe zu verteidigen und gleichzeitig das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken. Denken Sie daran, dass eine positive Online-Reputation wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. 

Lassen Sie sich professionell unterstützen, um Ihr gutes Image zu erhalten und weiter auszubauen. Bei Erpressung, Verleumdung oder übler Nachrede bei Drohung mit einer falschen Bewertung können wir Strafanzeige erstatten, und bei Google die Löschung durchsetzen. Im vergangenen Jahr konnten wir die weit überwiegende Anzahl der negativen Bewertungen, die wir für unsere Mandanten beanstandet haben, löschen lassen. 

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