Direkt zum Inhalt

Kununu Bewertung in Zeiten von Corona

Von
Kununu Bewertung in Zeiten von Corona

Kununu Bewertung in Zeiten von Corona: Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen von Unternehmen, die mit einer Bewertung auf dem Portal Kununu nicht einverstanden sind. Die Anzahl der Bewertungen auf dem Portal Kununu hat in den letzen Wochen und Monaten scheinbar deutlich zugenommen. Die Corona Pandemie gibt Leuten viel Zeit zu Hause zu sitzen und im Internet zu surfen. Kununu fordert nun gezielt auf, dass die Maßnahmen im Umgang mit dem Corona Virus über die Plattform beurteilt werden. Das soll einmal als Anlass genommen werden, die unterschiedlichen Arten wie sich negative Kununu Bewertungen - gerade in der Corona Krise - auswirken können zu untersuchen.

Weniger qualifizierte Bewerter bewerben sich

Die naheliegende Folge einer schlechten Kununu Bewertung ist, dass sich weniger Mitarbeiter bei dem bewerteten Unternehmen bewerben und die gut qualifizierten Mitarbeiter einen Mitbewerber bevorzugen. Auch wenn ich persönlich wahrlich kein Freund von Bewertungen bin, hat ein negatives Profil bei Kununu tatsächlich eine Aussagekraft – wenn auch eine andere/geringere als sie sich zunächst erschließt. Ein negatives Bild eines Unternehmens im Internet sagt aus, dass die Geschäftsführung diesem Thema (noch!) nicht besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lässt. Gerade weil sich mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand das Bild eines Unternehmens massiv beeinflussen lässt, ist es nicht nachvollziehbar, wenn das unterbleibt. Ein Bewerber, der sich zum Vorstellungsgespräch erst einmal durch ein mit Graffiti beschmiertes Treppenhaus kämpfen muss, wird bestenfalls mit gemischten Gefühlen die Klingel drücken.

Minderung der Moral durch Kununu Bewertung in Zeiten von Corona

Der Arbeitsplatz definiert den Mitarbeiter und viele Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Arbeitgeber. Auch hier gilt, dass die wenigsten Mitarbeiter stolz auf den Arbeitgeber sein können, wenn Freunde und Bekannte an der Arbeitsstätte vorbeifahren und dieser mit Graffiti beschmiert ist. Das Bild des Unternehmens im Internet ist sogar deutlich bedeutsamer als jeder sich binnen Sekunden seine Meinung bilden kann ohne „vorbeizufahren“.
Insoweit ist es nicht überraschend, dass viele Geschäftsführer sich an uns wenden schädigende Bewertungen zu löschen, weil sie zuvor mehrfach von den eigenen Mitarbeitern auf die schädigenden Bewertungen angesprochen wurden.

Geschäftsschädigende negative Kununu Bewertung

Eine negative Kununu Bewertung kann aber auch erhebliche wirtschaftliche Nachteile für ein Unternehmen haben. Viele Bewerter schrecken nämlich nicht davon zurück, das Unternehmen nachhaltig zu verunglimpfen: So mussten wir schon gegen Bewertungen vorgehen, in denen (unwahr) behauptet wird, dass Arbeitsschutzgesetze nicht eingehalten würden, oder dass Kunden getäuscht wurden etc. Das Perfide an diesen Äußerungen ist, dass Leser diese als besonders authentisch wahrnehmen als sie von vermeintlichen Insidern geschrieben werden. Viele Leser werden ferner mutmaßen, dass an den Vorwürfen zumindest deswegen etwas dran sein muss, weil das bewertete Unternehmen sonst doch gegen die Bewertungen vorgehen würde. Potentielle Kunden werden daher von diesem Unternehmen abgeschreckt werden.

Umgang mit Corona Pandemie

Wie bereits eingeführt werden immer mehr Bewertungen zum Thema „Umgang mit Corona Maßnahmen“  abgesetzt.  
Kununu selber hat auf der Webseite einige positive Auszüge aus Bewertungen unter dem Hashtag „allefüralle“  zusammengefasst. Auch wenn Kununu scheinbar nicht alle Stellungnahmen richtig erfasst hat, wenn dort als Zitat „Danke für die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes um 90 %“ ausgeführt wird, wäre das sicher bemerkenswert, als der Mitarbeiter dann  über 100 % Gehalt bekäme. Wenn man sich die verlinkte Bewertung anschaut, wird der Fehler offenbar. Dort heißt es nämlich „Danke für die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 90 %“ [Hervorhebung nur hier]. Das macht mehr Sinn. In jedem Fall werden die Kununu Bewertungen ausgewertet und sie werden unterteilt in

• Familienfreundlichkeit der Maßnahmen
• Kommunikation der Maßnahmen im Unternehmen
• Sicherheit am Arbeitsplatz durch die Maßnahmen
• generelle Zufriedenheit der Mitarbeiter mit den Maßnahmen
• Schnelligkeit der Umsetzung der Maßnahmen

Das besonders problematische an den Corona Bewertungen ist, dass diese eine neue Bewertungskategorie bilden, die mit der Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern überschrieben werden kann. Auch wenn das Corona Thema hoffentlich bald hinter uns liegen wird, werden potentielle Bewerber und Kunden diese Bewertungen lesen und daraus Schlüsse über den Arbeitgeber ziehen.

Fazit zur Kununu Bewertung in Zeiten von Corona

Viele Unternehmen haben aktuell andere Sorgen, als sich mit Bewertungen auseinanderzusetzen. Dabei wird übersehen, dass sich die Bearbeitung für überschaubare Kosten delegieren lässt. Gerade in der Krise ist es wichtig, dass sich Unternehmen angemessen repräsentieren und nicht zulassen, dass die eigenen Mitarbeiter, potentielle Mitarbeiter oder Kunden an dem Unternehmen zweifeln. Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben, können Sie mich gern im Rahmen einer kurzen kostenlosen telefonischen Ersteinschätzung, zu Ihren individuellen Chancen eine oder mehrere Kununu Bewertungen zu löschen, befragen.

 

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 1 Abstimmungen.