Direkt zum Inhalt

Kornmeier und Partner Abmahnungen für EMI Music Germany GmbH & CO. KG

Von

Das Karussell der Rechteinhaber ist mal wieder in Bewegung. Während die Majors (Sony, Warner, Universal, EMI, Edel Entertainment) in der Vergangenheit noch nahezu exklusiv im Abmahnwesen durch die Kanzlei Rasch vertreten wurden, scheint dieses faktische Monopol gebrochen. Sony Music wird aktuell scheinbar exklusiv von den Anwälten Waldorf Frommer aus München vertreten, Edel Entertainment wird aktuell durch die Kanzlei Sasse und Partner vertreten und die EMI Music Germany GmbH & Co KG wird nun (auch?) von der Kornmeier und Partner vertreten. Es würde mich überraschen, wenn die Kanzlei Kornmeier und Partner nun exklusiv Abmahnungen für EMI verschicken würde, aber es stützt meine These, dass die abmahnenden Kanzleien im immer härter werdenden Wettbewerb um lukrative Rechteinhaber stehen.

Gerade die Major Labels sichern durch Ihre ständigen aktuellen Veröffentlichungen und die Vielzahl der Rechtsverletzungen im Internet, eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für Kanzleien.  Gerade die auf die Verteidigung gewerblicher Schutzrechte in Tauschbörsen spezialisierten Kanzleien (vulg. Abmahnkanzleien), sind offenkundig auf gute Ergebnisse für die sie mandatierenden Rechteinhaber bedacht.

Dies sollte bei  der Diskussion ob der Klagefreudigkeit nach meiner Meinung berücksichtigt werden, als kleiner „Profi-Tip“. Gerade wenn eine Kanzlei einen neuen Rechteinhaber als Mandanten begrüßt, werden schnell härtere Geschütze aufgefahren – etwa einstweilige Verfügungen usw. Ich empfehle daher die aktuellen Abmahnungen der Kanzlei Kornmeier und Partner für EMI besonders ernst zu nehmen, ohne in Panik zu verfallen und sich gut zu informieren.

Für Fragen stehe ich Ihen unter 040 411 88 15 70 im Rahmen meiner kostenlosen Ersteinschätzung zu Chancen und Risiken im Umgang mit Abmahnungen von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 19:30 Uhr zur Verfügung.

Ihr

Dr. Alexander Wachs

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 1 Sterne von 1 Abstimmungen.