Direkt zum Inhalt

Anwaltsbewertung im Internet

Von
Anwaltsbewertung

Anwaltsbewertung im Internet: Immer mehr Kollegen wenden sich an mich, weil sie mit einer Anwaltsbewertung auf google oder anwalt.de unzufrieden sind. Nun bin ich zugegeben generell kritisch gegenüber Bewertungen im Internet – egal welche Branche es betrifft. Was aber  - nach meinem Dafürhalten bis jetzt noch nicht – oder kaum - besprochen worden ist, ist dass es in der Natur der anwaltlichen Tätigkeit liegt, dass eine Partei unzufrieden ist – namentlich der Gegner. Nun erscheint es unfair, wenn der Gegner die Leistung des Anwalts bewertet – namentlich um sich zu rächen. Das ist ein Problem, welches sich in der Praxis nicht selten stellt.

Anwaltsbewertung auf anwalt.de

Auf Anwalt.de kann ein Anwalt nur bewertet werden, wenn der Bewerter seinen Klarnamen mitteilt, der natürlich nicht veröffentlicht wird, aber vom bewerteten Anwalt eingesehen werden kann. Damit kann grundsätzlich dem meisten Missbrauch entgegengetreten werden. 

Anwaltsbewertung auf google.de (Google My Business)

Deutlich schwieriger ist es auf Portalen wie google (Google My Business) zu ermitteln, ob hier nicht ein alter Gegner die Möglichkeit nutzt, dem Anwalt eins auszuwischen. Auf Google erfolgen die meisten Bewertungen unter einem Pseudonym, was eine Zuordnung erschwert. Google selber verfügt oftmals selbst nicht über den Klarnamen des Bewerters, gibt diesen aber auch nicht raus. Absurderweise können diese Bewerter auf Nachfrage sogar nachweisen, dass sie in Kontakt mit dem bewerteten Anwalt standen, eine Hürde, die regelmäßig hilft gegen offensichtliche Falschbewertungen vorzugehen. 

Was tun bei einer Anwaltsbewertung?

Wenn Sie eine Anwaltsbewertung erhalten haben, und sich beraten lassen möchten, können Sie das gern tun lassen. Auch für Berufskollegen ist die erste Einschätzung zu Chancen und Risiken natürlich kostenlos.
 

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 0 Sterne von 0 Abstimmungen.