Direkt zum Inhalt

PC Games Hardware und die Raubkopierer: Digital ist besser?

Von

In der aktuellen PC Games Hardware 4/10 weist die Redaktion im Vorwort darauf hin, dass kurz vor Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe bereits eine unerlaubte Vervielfältigung des Heftes in den Tauschbörsen zu finden ist. Dies ist für ein Magazin, das nur eine begrentzte Käuferschicht anspricht, sicherlich nicht ganz ungefährlich. Es mag den einen oder anderen geben, der daraufhin das Heft entdeckt, aber eine Vielzahl wird eben nach einem groben digitalen Durchblättern davon Abstand nehmen, das Heft noch zusätzlich am Kiosk zu kaufen.

Diese Veröffentlichungen von Zeitschriften sind im Übrigen sehr viel verbreiteter als bisher wahrgenommen, und mit der Einführung des iPad werden diese Probleme eher zunehmen. Die Zeitschriftenindustrie sollte daher dem Drang widerstehen – wie die Musikindustrie es versucht – auf längere Sicht den Zwischenhandel ausschalten zu wollen und direkt – freilich ohne Kosten für Papier, Transport usw. – an den Endverbraucher zu liefern. Am Besten wäre es natürlich, wenn die „Communities“ die Zeitschriften auch noch gleich selbst redigieren oder zumindest maßgeblich mitgestalten.

Es mag sich nach Kulturpessimismus anhören, aber „Digital ist nicht immer besser“. Leider finden sich schon in den ersten Magazinen Werbungen wie Angebote für „All you can read“. Damit darf der Nutzer in den digitalen Versionen von ca. 15 Zeitschriften lesen. Doch diese digitalen Versionen lassen sich nicht mehr kontrollieren, ich denke nicht, dass diese Box der Pandora sich wieder schließen lassen wird.

Die PC Games Hardware vermutet, dass ein Abonnent die Zeitschrift einscannt und ins Netz stellt – diese erhalten die Zeitschrift etwas eher. Schön wäre es natürlich, wenn sich nach dem Aufruf der PC Games Hardware nächsten Monat das Heft nicht im Internet verfügbar befände, ich habe da aber meine Zweifel.

Ich würde mich über Beitäge zur Diskussion „analoge Zeitschriften in einer digitalen Welt“ sehr freuen, diese werden hier auch veröffentlicht. Bitte bei Übermittlung unbedingt angeben, ob eine Veröffentlichung erwünscht ist.

Ihr

Dr. Alexander Wachs

Ps: Hier auch noch ein Link  http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/91668-pcgh-und-raubkopierer-pdf-download.html

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 56 Abstimmungen.