Direkt zum Inhalt

„Zeiten ändern Dich“ Bushido Film wird von zwei Kanzleien abgemahnt?

Von

Heute Nachmittag hatte ich ein Déjà-vu. Zuerst bekam ich eine Anruf, in dem mir ein abgemahnter Verbraucher erzählte die Kanzlei Waldorf werfe Ihm vor den Film „Zeiten ändern Dich“ des Künstlers Bushido heruntergeladen zu haben. In der Sache war dies vorherzusehen, geltend gemacht werden die üblichen 956,00 EUR (506,00EUR Anwaltskosten 450,00 EUR Schadensersatz).

Gegen Abend erhielt ich einen zweiten Anruf, wieder ging es um den Film „Zeiten ändern Dich“ diesmal soll die Abmahnung aber von der Kanzlei Bindhardt Fiedler Rixen Zerbe aus Linden stammen. Leider liegt mir die Abmahnung nicht vor, wenn sich dies aber bewahrheitet, dann hat der „Abmahnwahn“ wirklich einen neuen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Lädt die Tochter also den Film einmal runter melden sich, wenn es schlecht läuft zwei Kanzleien, das führt zu Forderungen von über 1.700,00 EUR. Rechtlich mag dies möglich sein – unterschiedliche Rechte werden von unterschiedlichen Rechteinhabern geltend gemacht – und ist auch nicht so völlig untypisch. Ein ähnliches Problem gibt es bei Liedern der Gruppe Culcha Candela, aber selbst den  verantwortungsvollsten und zahlungswilligsten Eltern wird es nur schwer zu vermitteln sein, warum für den Fehler der Tochter zweimal erhebliche Summen zu zahlen sind.

Ich betone nochmals, dass mir noch keine zwei Abmahnungen vorliegen, falls dem aber so ist, wie mir am Telefon berichtet, halte ich das schon für ein „starkes Stück“.

HINWEIS: Seit dem 18. März 2010 ist mir nun bekannt, dass Bushido selbst nur die Lieder, die in dem Film zu hören sind, und an denen er (Mit)Urheber ist, abmahnt. Dass ein Künstler, wenn seine Alben gehört werden, bezahlt werden will, ist richtig und fair. Dass der Künstler seine Musik nicht unbezahlt heruntergeladen wissen will, ist auch nachvollziehbar.  Man mag sich über die Art der Gegenwehr hier und da wundern, aber dieser Streit ist altbekannt. Ob allerdings jetzt die Lieder auf dem Film separat abgemahnt werden müssen? *Räusper*

Falls Sie dazu Fragen haben oder eine Abmahnung von einer der Kanzleien erhalten haben, will ich Ihnen gerne im Rahmen einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung Rede und Antwort stehen.

Ihr

Dr. Alexander Wachs

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 49 Abstimmungen.