Direkt zum Inhalt

Gutachten zur Tauschbörsennutzung mit eingeschränkten Benutzerrechten unter Microsoft Windows XP Home

Von

Seit Jahren vertrete ich Abgemahnte gerichtlich und außergerichtlich, denen vorgeworfen wird Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen begangen zu haben. In über 80 % der von mir bearbeiteten Fälle wurden die behaupteten Rechtsverletzungen, wenn Sie denn zutrafen nicht von den Anschlussinhabern sondern von Kindern oder sonstigen Dritten begangen.

Dann galt es sich mit der Störerhaftung auseinanderzusetzen. Sehen wir mal davon ab, dass es faktisch wirklich unmöglich ist, pubertierenden Kindern den Internetzugang zu beschränken, stellt sich naheliegend die Frage der technischen Machbarkeit. Namentlich kann ein Erwachsener Anschlussinhaber technisch verhindern, dass Kinder Tauschbörsen nutzen. Von Rechteinhaberseite wird hier gern vorgetragen, dies sei natürlich möglich. Etwa indem technische Schutzvorkehrungen wie eingeschränkte Benutzerrechte verwandt würden. Um dies einmal prüfen zu lassen, habe ich 2009 folgendes Gutachten bei dem renomierten Sachverständigen Holger Morgensterin in Auftrag gegeben:

Ist es möglich, trotz eingeschränkter Rechte unter Windows XP Home, Tauschbör-
sen (etwa Torrent und eMule) zu installieren und zu nutzen?

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 52 Abstimmungen.