Direkt zum Inhalt

Nach Achern zum Filesharingprozess

Von

Nachdem wir aktuell wieder viel durch ganz Deutschland reisen und im kommenden Monat grob geschätzt 30 Termine bei verschiedenen Gerichten in ganz Deutschland haben und diese traditionell überwiegend selbst wahrnehmen, verschlägt es mich in dieser Woche nach Achern in die Nähe von Karlsruhe. Dem Mandanten war es wichtig, dass ich den Termin persönlich wahrnehme, ich musste dafür sogar den Fachanwaltkurs unterbrechen. Nach Achern zum Filesharingprozess: Die Bahnverbindung war eine ziemliche Katastrophe, terminiert ist in den früheren Vormittagsstunden; faktisch hätte ich dreimal umsteigen gemußt. Wenn einer der Züge zu sehr Verspätung gehabt hätte oder sogar ausgefallen wäre – was trotz aller meiner Liebe zur Bahn tatsächlich öfter vorkommt, wäre die ganze Reise für die Katz gewesen. Aber nicht immer ist die Bahn schuld: Letzten Freitag auf dem Weg nach Hannover hat meine Gesundheit mein Auftreten vor Gericht vereitelt, glücklicherweise reichte der Schriftsatz und der Beklagte war persönlich geladen, so dass wir dennoch gewannen. Die Klägerin hat nach der mündlichen Verhandlgung angekündigt die Klage zurückzunehmen.

Umso erfreulicher, dass der Beklagte wissentlich dass die Reisekosten wahrscheinlich nicht erstattet werden, einverstanden war, dass ich einen Flug buche. Die Kosten waren leicht doppelt so hoch wie ein Bahnticket, aber das schreckte den Beklagten nicht. Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Unwägbarkeiten sicher nicht die schlechteste Lösung und denoch  sehr erfreulich. Während in einer Vielzahl von durch uns gewonnenen Filesharing Verfahren (auch dieses Jahr zweistellig) ich mittlerweile Textbausteine erstellen muss, warum die Kosten für außergerichtliche Einschreiben und ähnliches nicht erstattungsfähig sind und der ein oder andere doch mal mit deutlicheren Worten auf den Boden der Realität geholt werden muss, ist hier ein Beklagter/Mandant, der die Arbeit seines Anwalts wertschätzt.  Nach unzähligen Anrufen der- „ich-will-mich-vor Gericht-nicht-vergleichen-aber-alle-Anwälte,-mit-denen-ich-telefoniert-habe-,lehnen-das-Mandat-ab-retten-Sie-mich-Dr-Wachs-aber-es-darf-nichts-kosten“-Art auch mal eine schöne Abwechslung. Das wollte auch mal gesagt werden.

UPDATEE: Nach Achern zum Filesharingprozess

Zwei von drei Prozessen am Amtsgericht Achern haben wir gewonnen, die Berufungen laufen. Ein Verfahren ist noch vor dem Amtsgericht Achern anhängig. Unser Engagement scheint sich zu lohnen.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 39 Abstimmungen.