Direkt zum Inhalt

Kornmeier und Partner und Bindhardt Fiedler Rixen Zerbe – Abmahnung Filesharing

Von

Ich habe hier schon des öfteren darüber berichtet, dass derjenige, der eine Abmahnung für die „German Top 100“ erhält, mit Folgeabmahnungen rechnen muss. Bis zu 15 Abmahnungen sind bei einer entsprechenden Zusammenstellung möglich.

Die abmahnenden Kanzleien lauten u.a.

Bindhardt Fiedler Rixen Zerb, Rechtsänwälte aus Linden

Dr. Kornmeier und Partner, Rechtsanwälte aus Frankfurt

Denecke von Haxthausen, Rechtsanwälte aus Berlin

Nümann und Lang, Rechtsanwälte aus Karlsruhe

Rasch, Rechtsanwälte aus Hamburg

Baek Law, Rechtsanwälte aus Hamburg

Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Rechtsanwälte aus Hamburg

Einige der genannten Kanzleien vertreten mehrere Rechteinhaber, so dass gern auch von einer Kanzlei mehrere Abmahnungen (bis zu 5 !) versendet werden.

Überflüssig zu sagen, dass Anschlussinhaber bereits nach der dritten Abmahnung verzweifelt sind und die Forderungen (von 350,00 EUR bis zu 1.200,00 EUR) pro Abmahnung  der verschiedenen Kanzleien nicht zahlen können. Nach meiner Erfahrung sind einige Kanzleien auch schneller mit den Abmahnungen als andere. In Beratungsgesprächen wird mir oft mitgeteilt, dass nahezu zeitgleich Abmahnungen von Kornmeier und Parter und von Bindhardt Fiedler Rixen Zerbe im Briefkasten liegen.

Wichtig ist hier, prüfen zu lassen, ob nicht Schritte eingeleitet werden sollten, um weitere Abmahnungen im Vorfeld zu verhindern, damit es wenigstens bei ein bis zwei Abmahnungen bleibt und nicht ein dutzend Abmahnungen zu einer wirtschaftlichen Bedrohung werden.

Es ist übrigens keinesfalls geklärt, ob bei einem Lied nicht doch die Privilegierung des § 97a II UrhG (100,00 EUR Deckelung) greift. Von abmahnenden Kanzleien wird dies aber gern generell verneint.

Falls Sie eine Abmahnung erhalten haben, können Sie mich gern im Rahmen einer kurzen kostenlosen telefonischen Ersteinschätzung zu Chancen und Risiken im Umgang mit Abmahnungen kontaktieren. Ich vertrete seit Jahren bundesweit.

Ihr

Dr. Alexander Wachs

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 1 Sterne von 1 Abstimmungen.