Direkt zum Inhalt

Agenturensöhne - nach Anruf Stress

Von
Agenturen gegen Anwälte

Wir Anwälte müssen uns immer öfter mit Agenturen auseinandersetzen, welche ähnliche Dienstleistungen anzubieten suchen, dies aber selten gut. Im Bereich  Abwehr von Filesharing Abmahnungen gab es Agenturen, die versucht haben frei von Rechtskenntnissen mit den Gegnern Vergleiche auszuhandeln, und dabei im Zweifel gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstießen.

Agenturensohn

Ebenso gibt es aktuell Agenturen, die aktuell redlich bemüht, für ihre Kunden Bewertungen auf Google zu löschen suchen. Fachkenntnis ist da eher ein Hindernis und wenn es nicht klappt macht, der Agenturensohn oder die Agenturentochter halt was anderes. Gestern Coach, heute Agentur und morgen Wirt (auf Mallorca). Ich bin fest davon überzeugt, dass der schlechteste Anwalt deutlich bessere Arbeit leistet, als die beste Agentur; wobei die Agenturen regelmäßig nicht einmal einen relevanten Kostenvorteil bringen.

Löschagentur

Warum gibt es also Löschagenturen? Der ein oder andere Unternehmer muss sich erst einmal die Finger verbrennen und stört sich zunächst wenig daran, dass die Mitarbeiter in der Agentur wenig Ahnung und im Zweifel keine Ausbildung haben, wie soll er auch die Qualifikation beurteilen. Ferner nutzen die Löschagenturen Telefonterror und überrumpeln Unternehmer gern am Telefon: "Ich starte jetzt die Aufnahme..".

Agenturenterror Wer jetzt denkt, dass könne ihm nicht passieren, sich derart bequatschen zu lassen, der unterschätzt die Beharrlichkeit und das (soll gern  zugestanden sein) Verkaufsgeschick der Anrufer sowie den Umstand, dass jeder Unternehmer mal einen schlechten Moment hat. Wenn gerade dann die Agentur anruft und vermeintliche Versprechen ins Ohr säuselt ("Zahlung erst nach Löschung"), hat man schnell einen Vertrag geschlossen. Am Telefon merkt man auch weniger, dass der Vertragspartner eine "Limited" mit Sitz auf Mallorca ist, mit einer Berliner Telefonnummer anruft und der Anrufer in Wahrheit in einem Callcenter in der Türkei sitzt.

Wenn Sie sich über eine oder mehrere Bewertungen ärgerten und dann auf eine Agentur hereingefallen sind, lassen Sie sich anwaltlich beraten. Es gibt gute Argumente dafür, dass die an Agenturen geleisteten Zahlungen unberechtigt erfolgten und in jedem Fall hilft ein dezidierter Anwalt auch gegen eine negative Bewertung, indem diese auch inhaltlich geprüft wird und nicht sofort aufgegeben wird, wenn eine Rückmeldung kommt. Uns sind schon mehrfach Löschungen bei Google gelungen, obwohl eine vorher beauftragte Agentur daran nicht nur gescheitert ist, sondern durch ihr Handeln die Löschung sogar erschwerte. Sprechen Sie uns gern darauf an.

 

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 1 Abstimmungen.