Direkt zum Inhalt

Mahnbescheid, Klage oder Abmahnung wegen Filesharing erhalten? Dr. Wachs Samstag 16.3.2012 erreichbar

Von

Nachdem Fareds und rka fleißig weiter Mahnbescheide und Klagen versenden, erreichen mich eine Vielzahl von Anfragen, was denn nun zu machen sei. Zentrale Frage ist natürlich, ob es sich jetzt lohnt einen Anwalt einzuschalten oder nicht. Mein Rat ist eindeutig: Eine anwaltliche Vertretung lohnt sich. Darauf folgt dann naturgemäß die Frage, wie viel es sich denn lohne. Einge Schlaumeier rechnen dann die geschätzte Differenz gegen die Anwaltskosten und versuchen selber ihr Glück in den Verhandlungen. Wenn das dann gescheitert ist, bekomme ich dann doch das Mandat und wehe es geschieht dann kein Wunder.

Mein Tipp: Wenn Sie einen Mahnbescheid oder eine Klage erhalten haben, beauftragen Sie einen Anwalt, der transparent die Kosten nennt und lassen diesen einfach den Fall abarbeiten. Ein Gerichtsverfahren ist oft tatsächlich teurer als wenn die Abmahnung bezahlt worden wäre, wer möglichst günstig „rauskommen möchte“ sollte so früh als möglich einen Anwalt beauftragen, am besten nach Erhalt der Abmahnung. Wer hingegen auf die Verjährung hofft, und das ist bei einigen Kanzleien durchaus legitim, der sollte spätestens im Gerichtsverfahren professionelle Hilfe suchen. Alles andere führt nur zu höheren Kosten.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 50 Abstimmungen.