Direkt zum Inhalt

Auch in der Zukunft unbeliebt: Filesharing oder Perry Rhodan geht gegen illegale Downloads vor

Von

Wie man folgendem Blog entnehmen kann, wird es bald Abmahnungen wegen der unerlaubten Verbreitung von ebooks der Perry Rhodan Romane geben.

Filesharer werden wie folgt gewarnt:

„Aus diesem Grund wurde eine Firma damit beauftragt, die Tauschbörsen sowie diverse Auktionsplattformen stärker zu durchforsten. Wer künftig illegal PERRY RHODAN-Produkte über das Internet verbreitet, muss damit rechnen, »unangenehme Post« zu erhalten … die Reaktion wird entsprechend der Schwere des Rechtsverstoßes angemessen ausfallen.

Die Aktion beginnt im Juni – weitere Einzelheiten folgen bei Bedarf.“

Bald wird es also die ersten Filesharing Abmahnungen geben. Nun stellt sich die Frage, welche Kanzlei mit der Abarbeitung beautragt wird, ich tippe mal auf Waldorf Frommer. Die sind im Verlagswesen start aufgestellt und haben auch schon für andere Rechteinhaber „ebook“-Filesharing verfolgt.

Sinnvoll ist es natürlich die „Fans“ zu warnen, wenn es um die Abwehr von Verletzungen und nicht um die Generierung von Einnahmen geht. Dies erfolgt immerhin 1 Woche vor Beginn der ersten Abmahnwelle. (Ein bischen mehrVorwarn-Zeit wäre vielleicht noch vertretbar gewesen) Wer also glaubt in 7 Tagen noch etwas zu sparen, wenn er sich Perry Rhodan Romane ohne zu zahlen runterlädt,  wird dies bald bereuen. Mit der immer stärkeren Verbreitung von Handhelds zum Lesen von elektronischen Büchern wird Perry Rhodan nicht der letzte Held vom Bahnhofskiosk  sein, der sich gegen unliebsame kostenlos Vereinnahmungen erwehren muss. Wahrscheinlich wird auch John Sinclair bald hinzutreten, dessen Hörspiele werden übrigens schon von Waldorf Frommer abgemahnt. Da ist der Grusel mit Eintritt des Schreibens von Waldorf Frommer wahrscheinlich höher als beim vorherigen Lese-Genuss.

Vielen Dank an den Leser meines Blogs M.S, der mich auf die Abmahnwarnung hinwies.

Hinweis: Der Artikel wurde am 27. Mai 2013 geschrieben, sollte sich später herausstellen, dass eine andere Kanzlei das Mandat hat, wird hier natürlich eine Klarstellung eingefügt.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 0 Sterne von 0 Abstimmungen.