Direkt zum Inhalt

Alle sind sauer auf die GEMA heute: Deichkind – und was ist mit Spotify?

Von

Wer auf die GEMA schimpft, macht sich Freunde. Insbesondere die Auseinandersetzungen zwischen der GEMA und Youtube erzürnen seit Jahren nicht mehr nur die Nutzer sondern mittlerweile auch die Plattenfirmen. Die GEMA vertritt treuhänderisch die Musiker als Urheber u.a. wenn deren Musik zum Beispiel im Radio gespielt wird, oder auf Volksfesten zu hören ist, oder auch wenn deren Werke etwa bei Youtube abrufbar sind. Über die Auseinandersetzungen zwischen Youtube und GEMA habe ich keine vertieften Kenntnisse, nach dem was man liest geht es um das liebe Geld. Die GEMA möchte mehr und Youtube  möglichst wenig nicht so viel bezahlen. Die GEMA vertritt also die Musikschaffenden und das sehr nachhaltig. Nun wurden in letzter Zeit wieder einige Videos von Youtube gesperrt einige davon von Deichkind. Die nutzen Facebook und es rappelt richtig im Karton. Auf folgenden Beitrag ging ein Sturm los:

Sooo,
„Leider geil“ist jetzt auch gesperrt.
Ob Plattenfirma, Youtube oder GEMA, egal wer dafür verantwortlich ist. Wir wollen, dass unsere Videos zu sehen sind. Regelt euren Scheiß jetzt endlich mal und macht eure Hausaufgaben.Ihr seid Evolutionsbremsen und nervt uns alle gewaltig..
Gefällt mir ·  Teilen · 9. März um 23:20 via Handy ·
31.502 Personen gefällt das.
3.821 Mal geteilt

Der Beitrag wurde 1510 mal kommentiert. Das ist wirklich beeindruckend. Nun ist das Lied „Leider Geil“ wieder online. Ebenfalls Unstimmigkeiten mit der GEMA gibt es übrigens mit Spotify – gerade mit viel Medienecho gestartet. Ich habe zu einigen urheberrechtlichen Problemen im Zusammenhang mit Spotify ein paar provokante Sätze zu Focus online gesagt – wobei ich mit viel mehr (negativem) Feedback gerechnet hätte – welcher sich mit der Frage des Mitschneidens von Spotify Streams beschäftigt.

Spotify jedenfalls so führt Heise aus, hat auch noch keinen Vertrag mit der GEMA geschlossen. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Fazit: Die Internet Großkopferten Google, GEMA und Facebook und Youtube klären dass dann irgendwann mit den Rechten bis dahin hören wir einfach Deichkind im Radio.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 4.9 Sterne von 29 Abstimmungen.