Direkt zum Inhalt

The Mentalist Abmahnung von Waldorf Frommer iAv Warner Bros

Von

Nach dem wir mehrfach im Internet lasen, dass nun auch die Serie „The Mentalist“ durch die Münchener Anwälte Waldorf Frommer abgemahnt wird, sollen auch dazu einige Sätze helfen, die erste Aufregung in den Haushalten nach dem Erhalt einer solchen Abmahnung zu lindern.

Worum geht es bei der Serie The Mentalist?

Die Serie „The Mentalist“ handelt von dem dem „Scharlatan“ Patrick Jane gespielt von Simon Baker, dessen Frau und Tochter von dem Serien Mörder „Red John“ umgebracht wurde, nachdem er diesen verspottete. Die Serie wechselt vom Feeling zwischen Augenzwinkern und recht rauem Ton hin und her. Bis zu der Episode „Red John“, in der es den Showdown zwischen den Protagonisten gibt, sind die Folgen übrigens im Englischen sämtlich mit „red“ oder einem Synonym bezeichnet. Das endet mit der Folge „Red John„. Interessant übrigens ist es vielleicht, dass diese Episode einen Tag vor der Ausstrahlung durch das Internet geistertet und sogar auf „youtube“ angesehen werden konnte.

Mentalist Episode Black Hearts

Nach Berichten aus dem Internet soll nun aktuell gerade die Serienfolge „Black Hearts“ über Waldorf Frommer im Auftrag von Warner Bros abgemahnt werden. Diese ist nach meiner Kenntnis noch nicht im Free TV zu sehen. Wer sich ein wenig zu der rechtlichen Situation von Serien Abmahnungen (betrifft auch Sasse und Partner) informieren möchte, kann sich das folgende Video anschauen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=S3Q3rx9ig1g

Verbreiten von TV Serien über Filesharing Börsen

Wer eine TV Serie der Warner Bros wie zum Beispiel „Person of Interest“ oder „Supernatural“ oder „The Mentalist“ herunterlädt und dabei eine Tauschbörse verwendet muss mit einer Abmahnung rechnen. Es kommt nicht darauf an, ob die Serie noch gar nicht in Deutschland auf DVD veröffentlicht wurde. Zu legalen Alternativen habe ich hier einiges geschrieben.

Warum lässt Warner Bros Serien Abmahnungen aussprechen?

Wer sich einmal den Rechtekatalog von Warner Bros angeschaut hat und ein Freund amerikanischer Serien oder gar ein Serien Junkie ist, der kommt nicht umhin, mit der Zunge zu schnalzen.

Boardwalk Empire
The Mentalist
The Following
Girls
The Big Bang Theory
Game of Thrones
True Detective
True Blood

sind Serienschwergwichte oder zumindest Halbschwergewichte, die geignet sind, beim geneigten Zuschauer den Wunsch auf schlechtes Wetter hervorzurufen, um ohne schlechtes Gewissen in die Glotze schauen zu können. Klar ist aber auch, dass der Spass nicht günstig ist. Eine Serien Box ist teuer, die Regale im Media Markt zu Serien sind bald länger als für „normale“Filme. Die Qualität eines Meisterwerks wie „True Detective“ hat ihren Preis in der Herstellung, schließlich spielen Hollywodstars wie Matthew McConaughey, der einen Oscar für Dallas Buyers Club erhielt und Woody Harrelson, darin. Es ist daher verständlich, dass Warner Bros nicht möchte, dass die Serien umsonst heruntergeladen und verbreitet werden.  Auch eine Vielzahl anderer Rechteinhaber lässt mittlerweile Serien abmahnen.

Was wird in der Mentalist Abmahnung von Waldorf Frommer gefordert?

Neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung wird ferner noch eine Zahlung verlangt namentlich Anwaltskosten üblicherweise 169,50 EUR und Schadensersatz für eine lange Serienfolge in Höhe von üblicherweise pro Folge 350,00 EUR gefordert- mithin 519,50 EUR. Ob diese Summe angemessen ist darüber kann man lange diskutieren, wenn der Anschlussinhaber als Täter verantwortlich ist, würde ich dies sogar bei der Höhe bejahen. Allerdings nur, wenn es wirklich nur um eine Folge geht (bei drei oder vier Folgen werden entsprechend höhere Forderungen gestellt) und wenn sichergestellt, dass nicht noch weiter Abmahnungen wegen anderen Serienfolgen oder Serien hinterhergeschickt werden.

Was kann man gegen die Mentalist Abmahnung unternehmen?

Wenn der Anschlussinhaber „es war“, geht es um Schadensbegrenzung namentlich Reduzierung und Verhinderung weiterer Abmahnungen. Dafür ist ein Anwalt hilfreich, der auch die Verhandlung mit Waldorf Frommer führt. Wenn Dritte den Anschluss genutzt haben, ist die Lage sehr viel komplexer. Von der Möglichkeit eines Vergleichs, der auch Ansprüche von Waner Bros gegenüber dem Familienmitglied mit umfasst, bis zur Komplettzurückweisung inklusive der Unterlassungsansprüche ist alles möglich. Die richtige Empfehlung ist daher sehr einzelfallabhängig. Sprechen Sie uns im Rahmen einer kurzen kostenlosen Ersteinschätzung auf Ihren Fall an, wir unterstützen seit Jahren Abgemahnte aus ganz Deutschland. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:30 Uhr und Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 5 Sterne von 53 Abstimmungen.