Direkt zum Inhalt

Die Bedeutung von Google Bewertungen - kritisch hinterfragt

Von
Google Bewertungen - kritisch hinterfragt

Als Kanzlei, welche regelmäßig Bewertungen auf Google überprüfen lässt, werden wir häufig in Beratungen mit der Frage konfrontiert, was überhaupt ein positive Bewertungsbild bei Google wirklich bringt. Sind ein positives Bewertungsbild auf Google also eine Form der Eitelkeit oder steckt mehr dahinter?

Was sind Google Bewertungen?

Google Bewertungen sind Kundenrezensionen von verschiedenen Unternehmen, die auf der Google-Plattform abgegeben werden. Wenn Nutzer nach einem Unternehmen in der bekannten Google Suchmaschine suchen oder auf Google Maps nach einer Adresse suchen, werden ihnen zuerst die Bewertungen angezeigt. Die Rezensionen finden sich dann auf der rechten Seite wie hier gezeigt.

Dr. Wachs Google Bewertung screenshot

Um eine Bewertung abgeben zu können, benötigen die Nutzer ein Google-Konto. Die meisten Menschen haben ein Google Konto etwa, wenn diese ein Android Handy ( fast alle außer Apple) nutzen. Die Google-Suchmaschine ist in Deutschland mit weitem Abstand Marktführer, und Bewertungen auf Google Maps werden viel häufiger gelesen als Bewertungen auf anderen Plattformen wie Trustpilot.

Im folgenden sollen die wesentlichen Argumente für die Bedeutung von Google Bewertungen dargestellt und (kritisch) hinterfragt werden.

Verbesserung des Rankings in der Suchmaschine:

Google Bewertungen haben direkte Auswirkungen auf das Ranking eines Unternehmens in den Suchergebnissen. Wenn ein Unternehmen viele positive Bewertungen aufweist, wird es in der Regel höher eingestuft als seine Konkurrenten. Google belohnt Unternehmen mit einer Vielzahl von Bewertungen und berücksichtigt dies bei der Bestimmung ihrer Platzierung. Ein gutes Ranking bedeutet mehr Sichtbarkeit und eine größere Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Stellungnahme Dr. Wachs: Diese Ausführungen sind wohl zutreffend, auch wenn die Bedeutung aktuell auch von SEO Profis nicht in Prozent dargestellt werden kann. Google lässt sich nicht in die Karten schauen. Es ist aber zu erwarten, dass Google immer weniger Treffer ausgeben wird, um es dem Nutzer einfach zu machen. Bereits jetzt ist ersichtlich, dass auf einem Handy Bildschirm 2/3 Werbeanzeigen zu sehen sind und erst dahinter 1-2 Treffer aus der organischen Suche. Wenn Google anfängt mit Sprache zu antworten, wird sich das eher verstärken. 

Steigerung der Glaubwürdigkeit und Konversion:

Kunden vertrauen den Meinungen anderer Kunden. Positive Google Bewertungen stärken das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu zahlenden Kunden werden. Bewertungen dienen als soziale Bestätigung und beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Durch den Aufbau eines positiven Rufes auf Google können Sie die Konversionsrate Ihres Unternehmens steigern.

Stellungnahme Dr Wachs: Das ist sicher zutreffend. Bewertungen gelten als sozialer Beweis (social proof) und bei weitem nicht nur 15-30 Jährige lassen sich davon beeinflussen.

Erhöhung der lokalen Sichtbarkeit:

Für lokale Unternehmen ist die Sichtbarkeit in der Nähe ihres Standorts von entscheidender Bedeutung. Google Bewertungen tragen maßgeblich zur Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit bei. Wenn Kunden nach Unternehmen in ihrer Umgebung suchen, berücksichtigt Google Bewertungen als wichtigen Faktor. Unternehmen mit positiven Bewertungen haben eine größere Chance, in den lokalen Suchergebnissen prominent angezeigt zu werden, was zu mehr Besuchern und potenziellen Kunden führt.

Stellungnahme Dr. Wachs: Das mag so sein, offen gestanden ist das aber wohl nur für Ärzte und Handwerker interessant, weil diese Unternehmen eher lokal orientiert sind.

Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern:

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Unternehmen mit einer hohen Anzahl an positiven Google Bewertungen haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Potenzielle Kunden suchen nach Vertrauenssignalen, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Wenn ein Unternehmen eine Vielzahl positiver Bewertungen hat, signalisiert dies Vertrauenswürdigkeit und Professionalität, was dazu führen kann, dass das Unternehmen gegenüber Mitbewerbern bevorzugt wird.

Stellungnahme Dr. Wachs: Diesen Vorteil des sogenannten social proofs haben wir schon zuvor dargestellt. Positive Bewertungen wirken bestätigend, negative Bewertungen schrecken ab.  Daher gibt es immer wieder Mitbewerber, welche auch nicht zurückschrecken negative Bewertungen gezielt zu platzieren, um dem Konkurrenten zu schaden. Das ist rechtverletzend und wir sind bereits mehrfach erfolgreich gegen solche Aktionen vorgegangen auch wenn der Nachweis schwer zu führen ist und die Akteure (Familienmitglieder) dann angeblich aus eigenem Antrieb gehandelt haben. 

Kundenfeedback und Möglichkeit zur Verbesserung:

Google Bewertungen bieten wertvolles Kundenfeedback. Unternehmen erhalten Einblicke in die Erfahrungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Negative Bewertungen können als konstruktive Kritik betrachtet werden und helfen, Schwachstellen zu identifizieren und zu verbessern. Unternehmen, die auf Bewertungen reagieren und angemessen handeln, zeigen Kunden, dass sie Feedback ernst nehmen und sich um diese bemühen.

Stellungnahme Dr. Wachs: Bewertungen können tatsächlich eine grobe Orientierung geben. Ich rate aber davon ab, zu versuchen in eigenen Kommentaren zu Bewertungen durch die angebliche Bereitschaft Fehler einzugestehen zu versuchen die Bewerter oder dritte Leser zu überzeugen. Das gelingt nicht. Ferner habe ich auch in den 15 Jahren meiner Tätigkeit nicht einen Fall erlebt, in welchen ein Bewerter seine Bewertung aufgrund einer Stellungnahme angepasst hätte. Und auch die Leser werden Sie im Zweifel kaum beeinflussen.

 

Haben Sie Fragen?

Wir helfen seit Jahren schnell, unkompliziert und bundesweit. Die erste telefonische Einschätzung zu Kosten und Risiken ist kostenlos.

Sie erreichen uns unter: 040 - 411 88 15 70

Bewertung: 0 Sterne von 0 Abstimmungen.